Marcel-André Casasola Merkle

Mein Name ist Marcel-André Casasola Merkle, CEO und Creative Director bei Jumpy Bit. 1997 begann meine Karriere als Brettspiel-Designer und Illustrator mit der Veröffentlichung meiner ersten Spiele „Elements“ und „Verräter“. Mehr als ein Dutzend Veröffentlichungen bei den verschiedensten Brettspielverlagen später, kam die Entwicklung von Computerspielen hinzu. Die Spiele „Rules!”, „One Button Travel” (zusammen mit Agnes Lison), „Polarized!” und „Cards of a Journey“ wurden von TheCodingMonkeys gepublished. Sowohl „Rules!” als auch „One Button Travel” und „Polarized!“ wurden in unterschiedlichen Kategorien mit dem Deutschen Computerspielpreis Auszeichnungen ausgezeichnet. Neben dem reinen Game Design bin ich auch als Programmierer tätig, gebe Workshops und Seminare, habe zusammen mit Agnes Lison bei SZ Edition das Buch „Smartbook“ und bei Kailash die Kartenspieladaption des Beststellers „So bin ich eben!“ von Stefanie Stahl veröffentlicht und unterhalte den YouTube-Kanal „Guided Tour Gaming“.

Im Sommer 2022 habe ich zusammen mit meinem Co-Gesellschafter die Jumpy Bit GmbH gegründet, ein kleines Computerspiel-Studio in München. Als CEO und Creative Director werde ich mich mit einem kleinen Team in den nächsten zwei Jahren um die Umsetzung unseres ersten Projekts für PC und Mac kümmern.

Hier eine Auswahl von Projekten:

Einige Grafikexperimente für das Computerspiel „Cards“

Meine Expertise:

  • Gamedesign
  • Konzeptentwicklung
  • Coding – Unreal & Unity & VisualStudio / C++ & C#, Xcode / Objective-C & Swift, InDesign-Scripting / Javascript, Pico8 / Lua, Bitsy, Webentwicklung / HTML, CSS, php
  • Illustration/Design – Photoshop, Illustrator, InDesign, Procreate
  • Bewegtbild/Sound – AfterEffects, Premiere, Audition, Audacity
  • Sprachen: Deutsch/Englisch (fluent) – Spanisch